Gut zu wissen

Gut zu wissen

VOGT INSTRUMENTS

Ob als Schüler, Einsteiger oder als Profi – im musikalischen Alltag gibt es immer Fragen. Einige können wir Ihnen vielleicht schon an dieser Stelle beantworten.

Darüber hinaus ist es natürlich gut zu wissen, dass Sie sich mit jeder weiteren Frage rund um Ihr Instrument an uns wenden können und wir Sie gern beraten.

SCHÄDEN AM INSTRUMENT

Sollte ich mein Instrument versichern?

Unsere Empfehlung: Ja. Wie bei jedem Wertgegenstand empfiehlt sich auch bei Instrumenten eine Versicherung gegen Diebstahl, Verlust und Schäden, denn Haftpflicht- oder Hausratversicherungen greifen in vielen dieser Fälle nicht. Die Abwicklung von Versicherungsschäden gehört bei uns zum Service und wir kümmern uns nach Deiner Schadenmeldung an die Versicherung um alle weiteren Formalitäten. Hier findest Du dazu alle Informationen.

Was bedeutet „in Blei biegen“?

Um ein Messingrohr zu biegen, ohne dass es knickt, wird es mit heißem Blei gefüllt. Ist das Blei abgekühlt und erstarrt, wird das Rohr bis zu seiner Endform gebogen und die entstehenden Falten dabei mit dem Hammer verschlagen. Die Struktur des Metalls wird dadurch besonders gleichmäßig bearbeitet. Danach wird das Blei wieder erhitzt und fließt heraus. Abschließend wird das Rohr gefeilt, geschliffen und poliert.

An meinem Instrument sind rote Punkte zu sehen – was ist das?

Das ist wahrscheinlich Zinkfraß, der bei Messinglegierungen mit einem Kupferanteil von weniger als 85 Prozent vorkommen kann. Dieser chemische Prozess lässt sich nicht aufhalten, aber durch regelmäßiges Reinigen verzögern. Hat ein Bauteil einmal ein Loch, tauschen wir es aus. Möglich, wenn auch optisch nicht so ansprechend, ist auch ein Flicken aus demselben Material. Wir beraten Dich dazu gern.

Ich bekomme keinen Ton aus meinem Instrument – woran liegt das?

Überprüfe zunächst die Ventile – sind diese vielleicht verkehrt eingesetzt, um 180 Grad gedreht oder in der falschen Reihenfolge? Ist die Wasserklappe dicht? Es kann auch sein, dass etwas im Schallstück klemmt – ein Stück Papier, eine Büroklammer oder ähnliches. Durch den Transport in Taschen oder Koffern passiert das gar nicht so selten und lässt sich leicht beheben.  Solltest Du doch einen technischen Fehler vermuten, melde dich gern bei uns und wir schauen uns das an.

Wie löse ich feste Ventile?

Pumpventile kannst Du aufdrehen, herausnehmen und ölen. Bei Drehventilen hilft oft ein ganz leichter Ruck am Flügel. Wenn das nicht reicht – bitte auf keinen Fall zur Zange greifen oder mehr Kraft aufwenden! Für Profis sind das wenige Handgriffe – von daher melde dich einfach bei uns! Wir helfen auch weiter, wenn noch eine Reinigung notwendig ist, um die Ventile wieder zu lockern, oder wenn die Büchse sich verzogen hat.

Das Mundstück meines Instrumentes sitzt fest – kann ich das selbst lösen?

Bitte greif nicht zu irgendeinem Werkzeug. Mit ungeübten Handgriffen riskiert Du, das Mundrohr zu verdrehen, zu zerkratzen oder ganz abzureißen. Dann wird es richtig teuer. Komm lieber direkt zu uns – das Lösen eines Mundstückes gehört zum Service und dauert mit dem passenden Werkzeug nur wenige Minuten.

Der Fingerhaken meines Instrumentes ist abgebrochen – kann das repariert werden?

Ein abgebrochener Fingerhaken lässt sich bei uns schnell reparieren. Wir säubern die Bruchstelle, verlöten den Fingerhaken neu, schleifen und polieren die Lötstelle. Dabei kannst Du uns in der Werkstatt gern über die Schulter schauen und dein Instrument innerhalb kürzester Zeit wieder mit nach Hause nehmen.

Schaden Beulen meinem Instrument?

Beulen in Blechblasinstrumenten sehen meist schlimmer aus als sie sind. Kleine Beulen im Schallbecher sind beispielsweise kein Problem für die Spielqualität. Tiefe Beulen können den Querschnitt des Rohres allerdings verengen. In jedem Fall können wir Beulen in unserer Werkstatt mit dem richtigen Werkzeug und wenigen Handgriffen entfernen.

Beeinträchtigen Kratzer das Spiel meines Instruments?

Kratzer sind zunächst nur ein optisches Problem und haben keinen negativen Einfluss auf Spielbarkeit und den Klang Deines Instrumentes. Bei lackierten Oberflächen können kleine Kratzer mit einem Reparaturlack ausgebessert werden. Durch bloßes Polieren würde der Lack unnötig beschädigt. Versilberte Oberflächen können dagegen mit Politur bearbeitet werden. Bei sehr tiefen Kratzern ist eine Neuversilberung möglich. Wir schauen uns den Einzelfall gern an und geben Dir Tipps.

PFLEGE DES INSTRUMENTS

Wie lagere ich mein Instrument richtig?

Nach dem Spiel sammelt sich Kondenswasser im Instrument (durch das Zusammenspiel von warmem Atem und kaltem Blech) – deshalb solltest du nach dem Spielen die Züge herausziehen und das Wasser abtropfen lassen. Später kannst Du Dein Instrument – bitte immer mit dem Zug nach oben – hinlegen. Bei längeren Spielpausen kannst Du die Züge prophylaktisch ölen.

Übrigens: Eine Tuba sollte immer auf dem Becher stehen und mit dem Korpus gegen eine Wand o.ä. lehnen, damit sie nicht versehentlich kippt und beschädigt wird.

Mein Instrument läuft schwarz an – was kann ich tun?

Silber ist ein Edelmetall und reagiert mit Schwefelverbindungen in der Luft – es läuft schwarz an. Das kann übrigens auch passieren, wenn das Instrument lange Zeit in einem Koffer liegt. Wie bei Silberbesteck hilft dann auch bei Instrumenten eine Behandlung mit Silberpolitur. Aber bitte achte darauf, dass du bei schwer zugänglichen Stellen nicht zu viel Politur verwendest und Reste sich ablagern. In unserer Werkstatt bringen wir genau diese Stellen schnell und effektiv wieder zum Glänzen.

Wie pflege ich mein Instrument?

Beim täglichen Spiel gehören zur Pflege Deines Instrumentes das Reinigen und Ölen der Ventile einmal pro Woche, das Fetten der Züge alle vier Wochen sowie das regelmäßige Reinigen des Mundstücks und der Oberflächen. Je nachdem, ob die Oberflächen unlackiert, lackiert oder versilbert sind, gibt es unterschiedliche Polituren. Metall-, Silber- und Lackpolituren wie auch das richtige Öl für unterschiedliche Ventile und Desinfektionsmittel für das Mundstück findest Du bei uns im Laden – und die persönliche Beratung gibt es natürlich dazu.

Wie oft benötigt mein Instrument eine Wartung?

Um lange Zeit Freude mit Ihrem Instrument zu haben, empfehlen wir Musikern, die regelmäßig spielen, mindestens eine jährliche Wartung, beispielsweise in der Sommerpause. Bei den Instrumenten von Hobbymusikern ist ein Wartungsintervall von zwei Jahren meist ausreichend, um die Spielbarkeit zu erhalten. Wir beraten Dich gern zu sinnvollen Wartungsintervallen und erinnern Dich rechtzeitig an Deinen Termin.

Wie reinige ich mein Instrument?

Bei einfachem Schmutz und Ablagerungen nehmen Blechblasinstrumente gern ein Bad in lauwarmem Wasser und mit etwas Spülmittel. Nach etwa einer halben Stunde lösen sich Fette und Öle. Durch die Rohre kannst Du anschließend eine Reinigungsbürste ziehen und sie mit Wasser ausspülen. Danach trocknest Du das Instrument gut ab und wischst die Innenzüge aus. Bitte vergiss im Anschluss das Ölen nicht! Bei hartnäckigeren Verunreinigungen und Kalkrückständen helfen wir Dir gern weiter.

KAUF, ANKAUF & VERKAUF

Kauft Vogt instruments gebrauchte Instrumente an?

Ja. Möglich ist sowohl ein Ankauf von gebrauchten Instrumenten als auch die Übernahme auf Kommission. Zunächst begutachten wir das Instrument und geben Dir eine belastbare Schätzung des Instrumentenwertes. Diese Schätzung beruht auf aktuellen Gebrauchtmarkt-Preisen oder den Preisen laut Abschreibungsliste bei Instrumenten, die noch produziert werden. Die Übernahme auf Kommission hat mehrere Vorteile: Wir sorgen dafür, dass das Instrument im bestmöglichen Zustand ist und übernehmen für Dich die gesamte Kundenansprache, Beratung und Logistik. Anders als bei einem Verkauf zwischen Privatpersonen übernehmen wir als Fachhändler die Haftung für Schäden und geben ein Qualitätsversprechen – wie bei allen Instrumenten, die wir verkaufen.

Gibt es Instrumente speziell für Kinder?

Ja, diese sind besonders kompakt und klein, also genau richtig für Kinderhände und kürzere Arme. Übrigens: Ein Blasinstrument kann auch mit Zahnspange gespielt werden, das ist eine Frage der Übung und Gewöhnung.

Worauf muss ich beim Kauf eines Instrumentes achten?

Um lange Freude mit einem Instrument zu haben, empfehlen wir Markenprodukte. Diese müssen nicht teuer sein und es gibt für jeden Anspruch Angebote zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere Erfahrung zeigt außerdem, dass sich auf der Suche nach dem passenden Instrument der Besuch beim Fachhändler lohnt, um einen umfassenden Eindruck zu bekommen. Hier kannst Du ein Instrument in die Hand nehmen, ausprobieren und alle Fragen direkt stellen, was bei einem reinen Onlinekauf nicht möglich ist.

Nach oben